Wertschätzende Klarheit – Umgang mit herausfordernden
Situationen und Konflikten

Wertschätzende Klarheit – Umgang mit herausfordernden
Situationen und Konflikten

Bist Du schon mal am Morgen aufgewacht und hast gedacht: „Heute mal so ein richtig schöner Konflikt, das wäre toll?“ Wahrscheinlich nicht! Manchmal reicht ein Kommentar eines Kollegen oder einer Kundin aus und zack! Schon ist er da, der Konflikt. Manche Menschen verfallen dann in eine Schockstarre. Ihnen fehlen die Worte, und sie ärgern sich im Nachhinein, dass sie nicht anders gehandelt haben. Andere werden laut und plustern sich auf, doch die Beziehung der Konfliktpartner bleibt nachhaltig gestört.

In diesem Seminar lernen Deine Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, wie sie Konflikten vorbeugen können und wie sie sich verhalten können, wenn sie in einem Konflikt stecken, um mit wertschätzender Klarheit der anderen Person im Konflikt zu begegnen. Das Ziel ist die Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit; denn in jedem Konflikt steckt das Potential für Weiterentwicklung und Klarheit.

Ein Seminar, in dem sich Deine Mitarbeiter:innen mit dem Thema entspannt und auf eine humorvolle Art auseinandersetzen werden. Dabei richten wir den Fokus sowohl auf das Thema Körpersprache als auch auf die verbale Kommunikation.

Bist Du schon mal am Morgen aufgewacht und hast gedacht: „Heute mal so ein richtig schöner Konflikt, das wäre toll?“ Wahrscheinlich nicht! Manchmal reicht ein Kommentar eines Kollegen oder einer Kundin aus und zack! Schon ist er da, der Konflikt. Manche Menschen verfallen dann in eine Schockstarre. Ihnen fehlen die Worte, und sie ärgern sich im Nachhinein, dass sie nicht anders gehandelt haben. Andere werden laut und plustern sich auf, doch die Beziehung der Konfliktpartner bleibt nachhaltig gestört.

In diesem Seminar lernen Deine Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, wie sie Konflikten vorbeugen können und wie sie sich verhalten können, wenn sie in einem Konflikt stecken, um mit wertschätzender Klarheit der anderen Person im Konflikt zu begegnen. Das Ziel ist die Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit; denn in jedem Konflikt steckt das Potential für Weiterentwicklung und Klarheit.

Ein Seminar, in dem sich Deine Mitarbeiter:innen mit dem Thema entspannt und auf eine humorvolle Art auseinandersetzen werden. Dabei richten wir den Fokus sowohl auf das Thema Körpersprache als auch auf die verbale Kommunikation.

Seminar Inhalt

Die Entstehung eines Konflikts

  • Das Prinzip der Landkarten. Wie kommt es zu Konflikten? Was kann ich tun, um ihnen vorzubeugen?
  • Eigene Konfliktmuster erkennen

Der Konflikt ist da - was nun?

  • "Ein Problem ist ein Ziel, das auf dem Kopf steht" – Worum geht es wirklich in dem Konflikt?
  • Emotionsmanagement – Wie reagiert das menschliche Gehirn im Konflikt oder unter Stress? Wie kann man die eigenen Gefühle regulieren?

Wie sage ich´s? - Verhalten im Konflikt

  • Perspektivwechsel – der erste Schritt zu einem Verständnis
  • "Gefühle sind Kinder von Bedürfnissen" – Welches Bedürfnis ist gerade nicht erfüllt?
  • Gewaltfreie Kommunikation – die eigene Meinung wertschätzend und klar formulieren
  • Selbstsicheres Auftreten durch bewusste Körpersprache
  • Humorvolle Strategien im Umgang mit Streit und Konflikt

Die Entstehung eines Konflikts

  • Das Prinzip der Landkarten. Wie kommt es zu Konflikten? Was kann ich tun, um ihnen vorzubeugen?
  • Eigene Konfliktmuster erkennen

Der Konflikt ist da - was nun?

  • "Ein Problem ist ein Ziel, das auf dem Kopf steht" – Worum geht es wirklich in dem Konflikt?
  • Emotionsmanagement – Wie reagiert das menschliche Gehirn im Konflikt oder unter Stress? Wie kann man die eigenen Gefühle regulieren?

Wie sage ich´s? - Verhalten im Konflikt

  • Perspektivwechsel – der erste Schritt zu einem Verständnis
  • "Gefühle sind Kinder von Bedürfnissen" – Welches Bedürfnis ist gerade nicht erfüllt?
  • Gewaltfreie Kommunikation – die eigene Meinung wertschätzend und klar formulieren
  • Selbstsicheres Auftreten durch bewusste Körpersprache
  • Humorvolle Strategien im Umgang mit Streit und Konflikt

Ein Problem ist ein Ziel,
das auf dem Kopf steht!

LERNERFOLG

WAS DEINE MITARBEITER:INNEN
AUS DEM SEMINAR MITNEHMEN:

WAS DEINE MITARBEITER:INNEN
AUS DEM SEMINAR MITNEHMEN:

Mehr Entspannung und Selbstbewusstsein
im Umgang mit Konflikten

Konflikte lösen durch
Gewaltfreie Kommunikation

Sicherheit, die eigene Position wertschätzend und klar
zu formulieren durch konkrete Kommunikationstools

Die Wirkungsprinzipien verstehen,
die unterhalb eines Konfliktes ablaufen

Konflikt-(Gespräche)
moderieren können

Sich trauen, Konflikte bewusst einzugehen
und so Klarheit für alle Parteien zu schaffen

Konstruktives Feedback
geben können

Selbstfürsorge
im Konflikt

Mehr Entspannung und Selbstbewusstsein im Umgang mit Konflikten

Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation

Sicherheit, die eigene Position wertschätzend und klar zu formulieren durch konkrete Kommunikationstools

Die Wirkungsprinzipien verstehen, die unterhalb eines Konfliktes ablaufen

Konflikt-(Gespräche) moderieren können

Sich trauen, Konflikte bewusst einzugehen und so Klarheit für alle Parteien zu schaffen

Konstruktives Feedback geben können

Selbstfürsorge im Konflikt

Konflikttraining

Sketch-Note eines Teilnehmers

Zeichnung: Thomas Pieber

Alle Infos
auf einen Blick

Alle Infos
auf einen Blick

Zielgruppe
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte
(Inhalte werden je nach Zielgruppe angepasst)

Gruppengröße
6 – 10 Personen

Dauer
2 Tage in Präsenz

Leitung
1 Trainerin

Zielgruppe
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte
(Inhalte werden je nach Zielgruppe angepasst)

Gruppengröße
6 – 10 Personen

Dauer
2 Tage in Präsenz

Leitung
1 Trainerin

Du hast Fragen zum Seminar?

Du willst es für Dein
Unternehmen umsetzen?
Dann melde Dich!

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Melanie Künzl
+ 49 (0) 176 82 17 16 24
kontakt (at) die-glanzwerkstatt.de

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